Eisherstellung in Bad Kreuth

Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Datenschutz Was tun
In einer Eisfabrik
Bericht von 1895
Das Kühlhaus Text eines
Denkmal-
schützers
Die
Eismaschine
Rummelsburg
1886
Natureisgewinnung
bei den
Norddeutschen Eiswerken 1896


Eisgewinnung - Eisengerüst in Bad Kreuth
Eisgewinnung in Bad Kreuth mittels Eisengerüst /Eisgalgen.
Zeitungsausschnitt von 1913

"Eis(en)gerüst" ist zurück zu führen auf die Tätigkeit "eisens".
Darunter verstand man Eisernten; schneiden; einfahren etc.
von natürlich gefrorenem Eis zu Kühlzwecken.

Das Eisgerüst selbst wurde aus Hölzern von 15 - 20 cm Querschnitt errichtet.
Da das Wasser mit einem feinzerstäubenden Springbrunnenaufsatz über das Eisgerüst verteilt wurde, sollten die Eisengerüste nicht in der Nähe von Wohngebäuden errichtet werden.

Auf der Hand liegt, das sich das Eislager (Eiskeller) gleich in der Nähe des Eisengerüstes befinden sollte.


Wer die Möglichkeit hatte, konnte das Eisengerüst gleich auf einem Eiskeller errichten, sodaß das abgeschlagene Eis durch eine Luke vom Gerüst in den Keller fallen konnte.


Die Errichtung von "Eisengerüsten" fand überall dort statt, wo die Gewinnung von Eis aus Seen nicht möglich war, wie es in diesem Artikel über die Eisgewinnung in den Alpen berichtet wird.
In dem Artikel werden auch die Eiswerke München erwähnt, denen dieses Gerüst wohl zuzuordnen war.

Weitere empfehlenswerte Links zum Thema Eisgalgen:

auf unserer Homepage:

Kein Abriss der Kühlhäuser!!
Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de