Eiswerke Cuxhaven

Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Was tun

In einer Eisfabrik
Bericht von 1895
Das Kühlhaus Text eines
Denkmal-
schützers
Die
Eismaschine
Rummelsburg
1886
Natureisgewinnung
bei den
Norddeutschen Eiswerken 1896

Eiswerke Cuxhaven

Die Eiswerke in Cuxhaven



Die erste Eisfabrik der Stadt Cuxhaven wurde 1908 errichtet und war von großer Bedeutung für den Hafen.
Es wurden Eisplatten hergestellt, die später mit einer Mühle zerkleinert wurden.

Maschienhalle der Eiswerke Cuxhaven
Links im Bild sieht man auf dem Dach die Berieselungskondensatoren, so daß man davon ausgehen kann das sich hier die Maschinenhalle befand.
Die Holzkonstruktion daneben ist wahrscheinlich ein Wasserturm.

Die Eiswerke in Cuxhaven dienten in allererster Linie dem Fischfang. Es wurde am Hafen ein weiteres Werk gebaut.
Heute ist der alte Hafen am verfallen.



Kein Abriss der Kühlhäuser!!
Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de