Velberter Eiswerk,
Julius Erley

Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Datenschutz Was tun

In einer Eisfabrik
Bericht von 1895
Das Kühlhaus Text eines
Denkmal-
schützers
Die
Eismaschine
Rummelsburg
1886
Natureisgewinnung
bei den
Norddeutschen Eiswerken 1896


Velbert mit Eiswerken
Ansichtskarte von Velbert,
Links die Fabrikgebäude mit den Wagen des Velberter Eiswerk Julius Erley
Eiswerk Julius Erley
Ausschnitt aus dem obigen Bild mit den Wagen des Eiswerks
Ok - keine gute Qualität, aber doch zu lesen -oder?
Quelle: Archiv Initiative


Die Eiswerke gehörten zur Waldschlösschen Brauerei der Gebrüder Erley in Velbert, die 1876 gegründet wurde.

Brauereien brauchten Eis für den Eigenbedarf, blieb etwas übrig wurde es auch an die Endverbraucher verkauft.
Der Schlot lässt darauf schließen, das es bei entstehen der Ansichtskarte 1910 bereits ein Kältemaschine gab.

Das Unternehmen betreibt heute einen Getränkegrosshandel und heißt:
Julius Erley GmbH & Co. KG , 42549 Velbert, Poststr. 68



Weitere empfehlenswerte Links zum Thema Eisernte:

auf unserer Homepage:

auf anderen Homepages:

Kein Abriss der Kühlhäuser!!
Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de