Die Knickerbockers Ice Company

Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Was tun

In einer Eisfabrik
Bericht von 1895
Das Kühlhaus Text eines
Denkmal-
schützers
Die
Eismaschine
Rummelsburg
1886
Natureisgewinnung
bei den
Norddeutschen Eiswerken 1896

Knickerbocker Ice Company
Ansichtskarte eines Speichers der Knickerbocker Ice Company, Kennebeck River, Maine
Kann jemand erklären, warum die Ansichtskarte Made in Germany ist?

Die Knickerbocker Ice Company begann 1831 mit der Eisgewinnung.
New York war der größte Eis Konsument. Mitte des vorigen Jahrhunderts wurden dort 285 000 Tonnen Eis verkauft.
1850 besaß die Gesellschaft ein dutzend Dampfschiffe und 75 Lastkähne für den Eistransport. 3000 Menschen waren in der Firma mit der Gewinnung von Eis und dem weltweiten Handel beschäftigt.
Die Eisgewinnung begann gewöhnlich im Januar wenn das Eis 1 Fuss dick war.

Mit einem Pferde -Schneid- Pflug wurden tiefe Furchen in das Eis geschnitten.
Mehrere Männer teilten das Eis in zwei bis drei Fuss lange Blöcke.
Diese Blöcke wurden dann zu den Eishäusern gebracht.

Die Eishäuser waren riesige Einheiten von Speichergebäuden, von denen eines 350 Fuss lang 100 Fuss breit und 50 Fuss hoch war.

Das Eishaus fasste mehr als 50 000 Tonnen Eis, welches auf Grund der Holzbauweise und der Dämmung aus Sägespänen über den ganzen Sommer hielt. Die Knickerbocker Ice Company beendete ihre Tätigkeit 1924.

Ein Brand vernichtete 1926 die Speichergebäude und mit ihnen viele Häuser des Ortes.




Am 20. März 1881 berichtet der New York Herald:

Die Eisgewinnung hat wieder begonnen. Die Eishändler sind dabei die Mengen zu verstauen und zu Lagern .
Die Knickerbocker Ice Company ist weit größte Firma in dem Geschäft, ja sie ist vielleicht größer als alle anderen Firmen zusammen.
In ihrem Büro in der Canan Street stehen mehr Tische und arbeiten mehr Menschen als in einem großen Bankhaus.
Ihr Capital beträgt 2 Millionen Dollar. Mr. Maclay ist der Präsident. Als Corporation ist sie seit 1855 eingetragen.
Die Firma hat in der letzten Saison 1,4 Millionen Tonnen Eis in ihren Häusern eingelagert. Das sind 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor und mehr als jemals zuvor.
Besonders beeindruckend daran ist, das alle Gebäude für den Gebrauch und den Handel von Eis für New York und Brooklyn zusammen 2 Millionen Tonnen Eis fassen können.
Dabei erfasst sind alle Gebäude von Firmen und Einzelhändlern entlang des Houdson von Poughkeepsie bis Troy.
Von den 1,4 Millionen Tonnen, die die Knickerbocker Company eingelagert hat, ist bereits ein Teil wieder ausgeliefert.

Die größten Verbraucher sind die Brauereien, die das Eis in ihren eigenen Lagerhäuser verstauen.

Hunderttausend Tonnen werden im Rockland Lake gewonnen. Die Boote fahren den ganzen Februar ununterbrochen zu dem See, genau wie hunderte Lastkähne.

Mr. Ballantine, von der Knickerbocker Ice Company sagt, das Rockland Lake Eis ist das klarste, härteste, sauberste und beste in der Welt.

Vom Lake Mehlich bei Verplanck's Point werden 50,000 Tonnen geholt. Der Rest wird vom Hudson gewonnen, auf beiden Seiten, und den ganzen Weg flussaufwärts bis nach Albany.




weitere empfehlenswerte Links zum Thema Eisernte:

auf unserer Homepage:

auf anderen Homepages:

Kein Abriss der Kühlhäuser!!
Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de