Resolution für den Erhalt

des Förderverein der Stiftung Baukultur


Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Geschichte Links Bilder Kontakt Datenschutz Was tun

Resolution für den Erhalt der Kühlhäuser im Komplex der Eisfabrik in Berlin-Mitte, Köpenicker Straße 40/41


Die Mitglieder des Fördervereins der Stiftung Baukultur sprechen sich dringend für den Erhalt der Kühlhäuser der Eisfabrik in Berlins Mitte aus. Die Gebäude sind im Sinne der Baukultur zu erhalten und im Gesamtkontext des östlichen Spreeraums zu entwickeln.

Eine Nachnutzung der Kühlhäuser ist lokal geerdet und darüber hinaus von hervorragender überregionaler Bedeutung. In gleichem Maße wie das Radialsystem V am gegenüberliegenden Ufer der Spree kann der Komplex mit seinen hochgradig renommierten Betreibern ein internationales kulturelles Gewicht erlangen. Im Zusammenhang mit dem Radialsystem V, DAZ und Kraftwerk Mitte werden Eisfabrik und Kühlhäuser entlang der Spree ein Kette spartenübergreifender Kulturstandorte von großer kultureller und baukünstlerischer Ausstrahlung bilden und die Entwicklung des gesamten Standortes entlang der Spree vorantreiben.

Die Norddeutsche Eiswerke AG wurde im Jahr 1873 gegründet. Sie betrieb die Kunsteisfabrik in der Köpenicker Straße 40/41, die bis 1991 Stangeneis herstellte, das Nahrungsmittelkonservierung und -Versorgung der rasch wachsenden Hauptstadt gewährleistete (dem dienten auch die 1896 errichteten Hochkühlhäuser, die bis 1995 betrieben wurden).

Die Anlage besteht heute aus