Grosse Aegidienstrasse, Hannover

Startseite Umgebung Zukunft Spreeufer Links Bilder Aktuelles Kontakt Datenschutz Was tun

In einer Eisfabrik
Bericht von 1895
Text eines
Denkmalschützers
Die
Eismaschine
Rummelsburg
1886
Natureisgewinnung
bei den
Norddeutschen Eiswerken 1896
Brand bei den
Norddeutschen Eiswerken

Da wir ein Bild eines Eiswagens der Hannoverschen Eiswerke mit der Adresse Grosse Aegidienstrasse, Hannover erworben hatten und beim recherchieren feststellen mussten, das diese Straße zum Großteil im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, zeigen wir nun mal eine Ansichtskarte dieser Straße.

Grosse Aegidienstrasse, Hannover
Völlig unbegreiflich ist bei diesem Anblick, warum heute schon wieder überall Krieg geführt wird.

In einem Forum findet sich der Hinweis:
"Große Aegidienstraße
OT: Mitte
um 1750 bei der Anlage der Aegidienneustadt entstanden und "Aegidienstraße" benannt;
seit 1845: Große Aegidienstraße
1952 aufgehoben; Südteil seit 1952 Teil der Heinrich-Kümmel-Straße + Teil der Osterstrasse"


Kein Abriss der Kühlhäuser!!
Kein Abriss der Eisfabrik!!!!


E-Mail

eisfabrik@berlin-eisfabrik.de